Top
Image Alt

Konuz Onlineshop

Marokkanische Handarbeit

Konuz Online Shop setzt auf Qualität. Deshalb werden die meisten traditionell marokkanischen Artikel, die hier erworben werden können in Handarbeit hergestellt.
Die Herstellung in Handarbeit ist zwar ein bisschen kostspieliger, doch Klasse statt Masse ist ein wichtiger Grundsatz, dem sich Konuz verpflichtet fühlt. Traditionell werden marokkanische Produkte schon seit Urzeiten in Handarbeit hergestellt. Ein Merkmal des Handwerks ist dabei die Individualität. Die Verzierung der Wachswindlichter macht zum Beispiel jedes Stück zu einem Unikat.

Durch die kleineren Herstellungsmengen kann Konuz viel besser auf die Kundenwünsche eingehen.
Besonders beim Arganöl ist Handarbeit ein absolutes Qualitätsmerkmal. Das Pressen der Arganfrüchte von Hand ist zwar weitaus mühsamer, doch ist handgepresstes Arganöl mit seinem Äquivalent aus der industriellen Herstellung in der Qualität nicht zu vergleichen.
Marokkanische Handarbeit hat eine lange Tradition.

Produkte zum Wohlfühlen

Es handelt bei Konuz vor allem um Produkte zum Wohlfühlen oder zum Verschönern des Wohnraumes. Wer möchte hier nicht auf Qualität und Exklusivität setzen?
Ein wichtiger Vorteil bei Handarbeit bezieht sich aber auch auf die Arbeitsbedingungen. Es handelt sich bei den Produkten, die Konuz anbietet nicht um industriell gefertigte Produkte. Marokkanische Bauern und Handwerker fertigen die natürlichen Produkte in Handarbeit. Sie haben dadurch viel bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen als in der Industrie. Zum einen weil die Produkte mehr Profit bringen, aber auf der anderen Seite, weil die Arbeitsbedingungen in kleinen Handwerksbetrieben einfach viel fairer sind. Der Großteil des Geldes geht nicht an einen europäischen Zwischenhändler, sondern bleibt bei den Handwerkern selbst. Besonders bei der Ölherstellung, das schon seit Jahrhunderten Aufgabe der Berberfrauen ist, haben sich in den letzten Jahren Frauen-Kooperativen gegründet.

Die Frauen pressen daheim das Öl in Handarbeit und bringen es dann zur Vermarktung zu einer Kooperative. Das Öl aus Marokko von diesen Kooperativen ist durch die Handarbeit natürlich, weil nach uralten Arbeitsabläufen gepresst, und die Frauen können für ihre Landwirtschaftsbetriebe einen finanziellen Beitrag leisten, der auch den einheimischen Bauern wirklich zu Gute kommt.